Strategiekongress

Die Kongressreihe “Strategie und Entwicklung in Kirche und Gesellschaft” versucht (Zukunfts-)Themen an der Schnittstelle von Kirche und Gesellschaft zu identifizieren, die im Blick auf langfristige Entwicklungen von Bedeutung sind. Sie richtet sich an Führungs- und Fachkräfte innerhalb von Kirche, aber auch in anderen gesellschaftlichen Zusammenhängen, die sich mit Zukunftsfragen beschäftigen und denen das Thema ein Anliegen ist.

Bislang haben 5 Kongresse stattgefunden, der 6. Strategiekongress findet im Dezember 2019 statt.

Kongress 2017Der eigenen Sendung folgen – Organisation und Führung in einer dynamischen Kirche (2017)

Mehr Informationen: www.strategiekongress.org
(Foto: enamo/photocase.de)

kongress-2015Relevanz und Mehrwert – Wozu braucht Gesellschaft Kirche? (2015)

Mehr Informationen: kongress2015.strategie-und-entwicklung.org

kongress-2014„Prüfet alles und behaltet das Gute“ (1 Thess 5,19-21). Strategisch entscheiden (2014)

kongress-2011„Siehe ich mache alles neu“ (Off 21,5). Innovation als strategische Herausforderung in Kirche und Gesellschaft“ (2011)

kongress-2009„… Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende!“ (Mt 28,20). Zukunft offen halten und Wandel gestalten – Strategisches Denken und Handeln in der Kirche (2009)


Die Keynotegeber kommen aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Kultur, Medien und natürlich aus den beiden großen Kirchen. Das Design steht in der Regel unter einem Leitgedanken, z.B. zuletzt der des Theaters. Neben klassischen Vorträgen werden v.a. kreative und experimentelle Formate eingesetzt, um die Teilnehmenden aktiv in das Geschehen einzubeziehen.

Veranstalter

kairos
tma-bensberg
bistum-trier
ipos

Weitere Informationen

Mehr aktuelle Informationen finden Sie auf der Webseite zum Kongress.