Die Ausbildungsinhalte werden in Abstimmung mit der Organisation bzw. dem Unternehmen mit Blick auf den Bedarf und die Zielgruppe aus folgendem “Buffet” ausgewählt:
- Organisationen und Unternehmen als soziale Systeme
- Lernen, Entwicklung und Veränderung in sozialen Systemen
- Architektur und Gestaltung von Entwicklungs- und Veränderungsprozessen
- Instrumente und Techniken systemischer Analyse, Planung und Intervention
- Strategische Unternehmensentwicklung (Leitbild, Politik, Strategie)
- Steuerung und Entwicklung von komplexen Systemen/ Netzwerken
- Transformation der Organisationskultur und -praxis (Changemanagement)
- Markt- und Kundenorientierung
- Produkt- und Qualitätsentwicklung
- Struktur- und Prozessoptimierung
- Teambildung und -wicklung
- Führungskultur und Führungskräftecoaching
- Wissensmanagement und Informationssysteme
- Stress-, Krisen- und Konfliktmanagement
Die Architektur, also Gesamtdauer, Anzahl und Gestaltung der Trainingsintervalle, Formen der Begleitung und Unterstützung (Lernberatung, Coaching, Supervision), Transfer- und Praxisprojekte, Feedbackschleifen etc., werden gemeinsam mit den Verantwortlichen in der Organisation festgelegt.