In Abstimmung mit der Organisation bzw. dem Unternehmen werden die Inhalte der Ausbildung mit Blick auf den Bedarf und die Zielgruppe aus unserem “Buffet” ausgewählt und modular verknüpft:
- Konzepte von Führen, Leiten, Management und Leadership
(historisch, systematisch)
- Führungs- und Leitungsverständnis
(strukturelle Einbindung, Verantwortung, Rollen, Aufgaben, Befugnisse, Ressourcen)
- Schlüsselkompetenzen in der Führungs- und Leitungsrolle
(Methodenkompetenz, Soziale Kompetenz, Personale Kompetenz)
- Führungs- und Leitungsinstrumente
(u.a. Zielvereinbarung, Mitarbeitergespräch, Mitarbeitercoaching, Moderation, Projektmanagement)
- Mitarbeiterführung
(Motivation, Information, Steuerung, Entwicklung, Förderung, Beurteilung)
- Teambildung und -entwicklung
(Rahmenbedingungen, Entwicklungsphasen, Teamkultur, Teamkommunikation, Feedback-Kultur, Teamlernen)
- Organisations-/ Unternehmenssteuerung
(Planung, Entscheidung, Monitoring, Controlling, Evaluation; Grundlagen des Finanzmanagements)
- Produktentwicklung, Qualitätsentwicklung und -management
(Grundlagen, Konzepte, Systeme, Verfahren)
- Strategisches Management
(systemisches Strategieverständnis, Instrumente der Strategieentwicklung, Implementierung und Changemanagement)
- Veränderungsmanagement
(Systemisches Denken und Handeln, Prozessgestaltung, Strategien, Architekturen, Designs, Analyse- und Interventionsverfahren)
- Krisen- und Konfliktmanagement
(u.a. Haltung, Diagnose und Intervention; Formate: Konfliktmoderation, Konfliktberatung, Mediation)
- Selbstmanagement
(u.a. Life Balance, Stressbewältigung, Zeitmanagement, Büroorganisation)
Nicht nur die Inhalte, auch die Architektur (Gesamtdauer, Module/ Trainingsintervalle, Begleitmaßnahmen (z.B. Coaching oder Supervision) etc.) werden gemeinsam auf den Bedarf der Organisation und der Teilnehmer/innen zugeschnitten.