Umfang und Inhalte der Ausbildung sind abhängig vom Bedarf und der Vorqualifikation der Zielgruppe. Häufig geht eine Ausbildung als Berater/in oder Supervisoren/in voraus, so dass dieser Teil entfallen kann:
Grundlagen systemischer Beratung
- Einführung in das systemische Denken und Handeln
- Architektur und Gestaltung von Lern- und Veränderungsprozessen
- Instrumente und Techniken systemischer Analyse, Planung und Intervention
Grundlagen der Unternehmensstrategie
- Unternehmensleitbild und strategische Ziele
- Unternehmenskultur und Wertschöpfungsprozess
- Steuerungssysteme und -instrumente
- Unterstützungssysteme und -instrumente
Essentials des Führungs- und Leitungsverständnisses im Unternehmen
- Führungskultur (Philosophie, Struktur, Strategie)
- Führungsfunktionen (Einbindung, Rollen, Aufgaben, Befugnisse etc.)
- Kernkompetenzen von Führung und Leitung
- Führungsinstrumente
Coaching als Unterstützungsmethode
- Anlässe, Themen und Indikation
- Kontrakt und Grundhaltung/ Arbeitsbeziehung
- Prozess, Architektur, Design
- Analyse- Planungs- und Interventionsinstrumente
- Rollenverständnis und Identität als (interner) Coach
- Abgrenzung zu Beratung, Supervision und Organisationsentwicklung
Auch hier wird neben den Inhalten auch die Architektur der Ausbildung (Zahl der Trainingsintervalle, Supervision etc.) gemeinsam mit den Verantwortlichen für die Personalentwicklung festgelegt.