Mit der Welt um uns herum, mit fortschreitender Individualisierung, Pluralisierung und Globalisierung, verändern sich die Anforderungen an die Führungskräfte und die Mitarbeiter/innen im Unternehmen/ in der Organisation. Das Wahrnehmen und Verstehen komplexer Zusammenhänge und dynamischer Prozesse gewinnt an Bedeutung. Die Gestaltung individueller, team- bzw. organisationsbezogener und systemübergreifender Lern-, Entwicklungs- und Veränderungsprozessen rückt zunehmend in den Vordergrund.
Gebraucht werden daher vor allem Qualifikationen, die systematisch die Orientierungs-, Wahrnehmungs-, Entscheidungs- und Handlungsfähigkeit in komplexen, dynamischen Systemen erweitern, sogenannte Schlüsselqualifikationen.
Wir führen 2-3tägige Inhouse-Schulungen als Kompaktseminare zu folgenden Themen durch:
- Systemisches Denken & Handeln (Systemkompetenz)
- Strategisches Denken & Handeln (Strategische Kompetenz)
- Planung, Monitoring & Controlling (Steuerungskompetenz)
- Lernen, Entwicklung & Veränderung (Veränderungskompetenz)
- Sinn- & Wertorientierung in der Unternehmensführung
- Kommunikation & Gesprächsführung
- Mitarbeitermotivation & Mitarbeiterführung
- Teamfähigkeit & Teamentwicklung
- Umgang mit Stress, Krisen und Konflikten
- Life Balance & Selbstmanagement