Die Zukunft von Kirche aus Sicht kirchlicher Führungs- und Fachkräfte

Expertenbefragung zu Kirchenentwicklung und -führung in Deutschland

Es ist hoch interessant, wie verantwortliche Führungs- und Fachkräfte beider Konfessionen, die Herausforderungen und die Entwicklungsperspektiven von Kirche in den nächsten 20 Jahren beurteilen. Ausgehend von den Vorbereitungen zum 5. Strategiekongress 2017 wurden Ende 2016 dazu im Rahmen einer qualitativen Befragung 833 Personen angeschrieben, von denen 264 (32%) geantwortet haben. Erste Ergebnisse dazu liegen jetzt vor und sind von den Autoren V. Dessoy, U. Hahmann und G. Lames in futur2 unter dem Titel “Alles klar? – Die Zukunft von Kirche aus Sicht ihrer Führung” veröffentlicht. Die Ergebnisse sind hoch interessant und ergeben ein prägnantes Bild. Bruchstellen und Hindernisse auf dem Weg in die Zukunft werden ansichtig, etwa

“Die Notwendigkeit eines grundlegenden Kultur- und Mentalitätswandels, einer Veränderung von Haltungen und einer entsprechenden Kompetenzerweiterung werden zwar gesehen. Die Beschreibung und – so die Hypothese – das zugrunde liegende Denken bleiben jedoch auf der Ebene von Eigenschaften und Metaphern.” 

So gibt die Studie wertvolle Hinweise darauf, wo die grundlegenden Stellschrauben im Denken und Handeln liegen, um die Entwicklung von Kirche substantiell voranzubringen.

Download: